Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com rheindata GmbH | Wir können sogar Äpfel mit Birnen vergleichen Wir können sogar Äpfel mit Birnen vergleichen

Wir können sogar Äpfel mit Birnen vergleichen



Das Sprichwort „Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen“ meint, dass man nur Dinge miteinander vergleichen sollte, die auch vergleichbar sind. Ein Apfel und eine Birne sind als Ganzes tatsächlich schwer miteinander zu vergleichen. Vergleichbar sind aber gemeinsame Eigenschaften wie etwa Zuckergehalt, Lagerdauer, Preis oder, wie in unserem Dashboard, der jährliche Ernteertrag.

In unserem Beratungsalltag stehen wir oft vor der Herausforderung, Verbindungen zwischen Geschäftsdaten zu ziehen, die sich auf unterschiedliche Kontexte beziehen. Das Ziel ist dabei, einen 360 Grad Blick auf alle geschäftsrelevanten Aktivitäten, ihre Entwicklung und ihren Beitrag zum Geschäftsziel zu erlangen. Viele Aktivitäten können ganz klassisch in Euro und Cent bewertet und verglichen werden. Doch nicht alle Aktivitäten lassen sich so einfach in Geld ausdrücken. Wie bewertet man die Nachhaltigkeit eines Unternehmens? Wie kann Kundenzufriedenheit gemessen werden? Was ist eine gute Messgröße für Innovation? Und wie können diese Äpfel und Birnen in Verbindung gesetzt werden?

Wir bei rheindata legen Wert darauf, Business Intelligence und Data Science nicht alleine durch die technische Brille zu betrachten. Neben Informatikern arbeiten bei uns daher auch Betriebs- und Volkswirte, Soziologen, Physiker und Medienfachleute. Dadurch besitzen wir sowohl die technische als auch die fachliche Datenexpertise – und können sogar Äpfel mit Birnen vergleichen!

Sie suchen ein Beratungshaus, das sowohl die Sprache der IT- als auch die der Fachabteilung versteht? Sprechen Sie uns!